AHT Blogs & Case Studies

Tauchen Sie ein in unsere Welt

In einer dynamischen Welt wo Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Innovationsgeist wichtiger denn je sind, stellt AHT einen verlässlichen Partner dar. Werfen Sie einen kleinen Blick in die Welt von AHT und lassen Sie sich inspirieren und informieren.

Für welches Thema interessieren Sie sich?What topic are you interested in?

  • AlleAll
  • NachhaltigkeitSustainability
  • Case StudyCase Study
  • InnovationInnovation

18. März 2024 Lesedauer: 3 Minunten

Mehrwert für den Einzelhandel durch Innovationen von AHT

AHT treibt den Erfolg der Entwicklung des Einzelhandels von Grupo RedeCompras voran

Grupo RedeCompras ist die führende Supermarkt- und Großhandelskette in den ländlichen Gebieten des brasilianischen Bundesstaates Paraíba. Das Unternehmen, das auf eine 32-jährige Geschichte zurückblicken kann, betreibt derzeit sieben Filialen und steht für Spitzenleistungen im Einzelhandel.

05. Februar 2023 Lesedauer: 5 Minuten

VERTIKALE VERKAUFS- FLÄCHEN OPTIMIEREN

Maximale Energieeffizienz für Recheio!

In Portugal begab sich der zukunftsorientierte Supermarkt Recheioauf die Suche nach einer optimalen Lösung und entdeckte dabei das Angebot von energieeffizienten AHT-Geräten.

20. Dezember 2023 Lesedauer: 5 Minuten

NaturaSi One Stop Solution

Remote CO2 System mit Wärmerückgewinnung

In Turin, Italien, hat AHT ein vollständiges CO2-System mit Wärmerückgewinnung bei NaturaSi installiert. Der Kunde ist eine führende Marke in Italien für natürliche Lebensmittel mit 300 Geschäften.

20. Dezember 2023 Lesedauer: 1 Min

Frohe Festtage und einen gelungenen Start ins neue Jahr

Frohe Festtage und einen gelungenen Start ins neue Jahr

Wir nähern uns dem Jahresende, und es ist Zeit, kurz innezuhalten und auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückzublicken.

14. Dezember 2023 Lesedauer: 5 Minuten

Großübung bei AHT Rottenman

Großübung bei AHT Rottenmann: Erfolgreiche Bewältigung eines Industrieunfalls durch 150 Einsatzkräfte

Am 25. November 2023 fand im Werksgelände der AHT Cooling Systems in Rottenmann eine beeindruckende Großübung statt, bei der 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz einen simulierten Industrieunfall bewältigten.

01. Dezember 2023 Lesedauer: 5 Minuten

REWE Gödecke

Case Study

REWE Gödecke steigt auf natürliche Kältemittel um

In Deutschland konnte AHT erfolgreich ein wegweisendes Projekt in Zusammenarbeit mit REWE Gödecke umsetzen. Die Installation umfasste die Implementierung des innovativen SPI (Semi Plug- in) Systems sowie eines CO2 Thekensystems.

05. Oktober 2023 Lesedauer: 5 Minuten

Rewe Zwingel

Case Study

Semi Plug-in Systemlösung für REWE Zwingel

Auf einer Fläche von 2.000m² wurde das gesamte Kühl und Tiefkühlsystem von AHT ausgetauscht.

28.09.2023 Lesedauer: 2 Minuten

KALEA: Innovative Kühl- und Tiefkühlregale für eine nachhaltige Zukunft

KALEA: Innovative Kühl- und Tiefkühlregale für eine nachhaltige Zukunft

Wir freuen uns, unsere Produktfamilie KALEA um brandneue Kühl- und Tiefkühlregale zu erweitern, die nicht nur elegant aussehen, sondern auch die Umwelt schonen und den Bedürfnissen von Einzelhändlern gerecht werden.

13. Septmeber 2023 Lesedauer: 5 Minuten

Fresh Hema

Case Study

Alibaba Group setzt auf AHT Kühlmöbel

Fresh Hema ist Teil der Alibaba Group und eine neue Einzelhandelsplattform, die von Daten und Technologie angetrieben wird und sich darauf konzentriert, ein gemeinschaftsbasiertes Einzelhandelserlebnis aus einer Hand für Verbraucher zu schaffen.

30.08.2023 Lesedauer: 3 Minuten

Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität

Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität

AHT setzt auf Life Cycle Management bei seinen Produkten.

20.07.2023 Lesedauer: 3 Minuten

Produktmanagement bei AHT Cooling Systems

Produktmanagement bei AHT Cooling Systems

Das Produktmanagement spielt eine zentrale Rolle im gesamten Lebenszyklus eines Produkts, angefangen von der Konzeption und Entwicklung bis hin zur erfolgreichen Markteinführung und darüber hinaus.

21.06.2023 Lesedauer: 3 Minuten

Was macht AHT Deutschland?

Was macht AHT Deutschland?

Seit Jahrzehnten ist AHT ein erfahrener Know-how-, Produkt- und Service-Partner für führende Supermarktketten und Discounter, gerade auch in Deutschland.

05. Juni 2023 Lesedauer: 2 Minuten

Kälteanlagenbauermeister

Kälteanlagenbauermeister

Mein Name ist Ronny Böhme und ich bin stolz darauf, euch meine Erfahrung und Leidenschaft als Kälteanlagenbauermeister mitzuteilen.

15. Mai 2023 Lesedauer: 5 Minuten

Wing Yip

Case Study

Wing Yip

Das Unternehmen hat sich auf orientalische und fernöstliche Lebensmittel spezialisiert und bietet eine große Auswahl an frischen, gefrorenen und ungekühlten Waren an. AHT hat nun in allen Filialen von Wing Yip sämtliche Tiefkühlgeräte ausgetauscht.

27. März 2022 Lesedauer: 2 Minuten

Gütesiegel übergeben

Gütesiegel übergeben

Am 16. März 2023 war es so weit: AHT Cooling Systems bekam das begehrte Gütesiegel für „Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)“ überreicht.

01. März 2022 Lesedauer: 4 Minuten

Update Besucherzentrum

Update Besucherzentrum

Seit dem 16. Jänner 2023 ist die finale Phase der Änderungen des Showrooms in Rottenmann im Gange.

07. Februar 2022 Lesedauer: 5 Minuten

Energieeffizienz

Energieeffizienz

Seit mittlerweile knapp 40 Jahren produziert AHT am Standort Rottenmann Kühl- und Tiefkühlgeräte für den Lebensmitteleinzelhandel.

16. Dezember 2022 Lesedauer: 3 Minuten

Service rund um die Uhr

Service rund um die Uhr

Mit seinem österreichischen Serviceteam und dem weltweit agierenden COOLPOINT Partnernetzwerk bietet AHT internationales Service auf höchstem Niveau.

16. Dezember 2022 Lesedauer: 5 Minuten

EDEKA Berndt Hamburg

Case Study

EDEKA Berndt Hamburg

Die EDEKA-Filiale in Hamburg, zu EDEKA Nord gehörend, vollzog im aktuellen Jahr einen Betreiberwechsel. Mit Christian Berndt konnte ein engagierter Betreiber gewonnen werden, der den bestehenden Markt umfangreich modernisierte.

14. November 2022 Lesedauer: 6 Minuten

Wild Fork Foods

Case Study

Wild Fork Foods

Wild Fork Foods, ein neues Einzelhandelsgeschäft, das ausschließlich Tiefkühlkost anbietet, eröffnete im Dezember 2021 in Süd-Florida drei Geschäfte mit je rund 5.000 m2 und stattete diese jeweils mit 50 luftgekühlten Propan (R290) Tiefkühltruhen aus.

12. Oktober 2022 Lesedauer: 3 Minuten

AHT erweitert das Produktportfolio mit Remote CO₂ Systemen

AHT erweitert das Produktportfolio mit Remote CO₂ Systemen

AHT erweitert sein Portfolio und bietet nun auch CO₂ Kühl- und Tiefkühlmöbel sowie komplette Systemlösungen an. Dies ermöglicht es dem Weltmarktführer für steckerfertige Kühl- und Tiefkühlgeräte, noch spezifischer und umfassender auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen.

29. September 2022 Lesedauer: 2 Minuten

Lebensmittelverschwendung vorbeugen

Nachhaltigkeit

Lebensmittelverschwendung vorbeugen

Allein in der EU werden jährlich pro Person 173 kg Lebensmittel weggeworfen, das entspricht 88 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr.

15.September 2022 Lesedauer: 2 Minuten

Energiesparen leicht gemacht

Energiesparen leicht gemacht

Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Immer mehr Unternehmen Evaluierung ihren Energieverbrauch, um Einsparungspotenzial zu ermitteln. AHT Cooling Systems, Weltmarktführer bei steckerfertigen Kühl- und Tiefkühlgeräten, bietet seinen Kunden die effizientesten Geräte, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

31. August 2022 Lesedauer: 4 Minuten

Netto Frankreich

Case Study

Netto Frankreich

AHT arbeitet seit 2003 eng mit dem unabhängigen Einzelhändler «Les Mousquetaires» (Intermarché& Netto) zusammen und ist im «POP» (Price Optimism Pleasure) -Konzept von Netto und im «Fabmag»-Konzept von Intermarché gelistet.

19.07.2022 Lesedauer: 2 Minutes

World Refrigeration Day: Brennbare Kältemittel – ein Muss für die Umwelt

World Refrigeration Day: Brennbare Kältemittel – ein Muss für die Umwelt

Der World Refrigeration Day soll einem die Wichtigkeit von richtiger Kühlung noch einmal ins Gedächtnis rufen. Zahlreiche Kältemittel sorgen dafür, dass die Kühlung in den Geräten die Lebensmittel langfristig haltbar machen sollen, richtig funktioniert. Aber Kältemittel ist nicht gleich Kältemittel.

01. Juli 2022 Lesedauer: 2 Minuten

Gut gefüttert

Innovation

Gut gefüttert

Das Haustier ist des Menschen liebster Begleiter. Allein in Österreich finden sich in 1,4 Millionen Haushalten mindestens ein Haustier. Bei AHT finden Händler von Tiernahrung die besten Lösungen für den Verkauf gekühlter und tiefgekühlter Tiernahrung.

16. Mai 2022 Lesedauer: 1 Minuten

Sicherheit im Fokus

Innovation

Immer auf der sicheren Seite

Sicherheit am Arbeitsplatz steht bei uns ganz oben auf der Agenda. Gemeinsam mit DAIKIN ist ein Ziel ganz klar definiert: Es soll kein einziger Unfall mehr passieren.

28. April 2022 Lesedauer: 4 Minuten

Supermercado Caetano

Case Study

Supermercado Caetano

Supermercado Caetano ist eine Supermarktkette mit vier Geschäften in der Region Campinas. Die Entscheidung des Kunden für AHT und DAIKIN-Geräte fiel aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Energieeffizienz.

14. April 2022 Lesedauer: 3 Minuten

Erfolgsgeschichte der AHT Jumbos

Innovation

Erfolgsgeschichte der AHT Jumbos

Als wichtigen Meilenstein in der Geschichte der AHT kann man die Entwicklung der Jumbos bezeichnen. Im Interview erzählt Gottfried Huber, Team Leader Product Management/Supermarket, wie es zur Entwicklung der Jumbo kam.

15. März 2022 Lesedauer: 4 Minuten

Abordo Congelados Spanien

Case Study

Abordo Congelados Spanien

2021 wurde die komplette Renovierung der Filiale abgeschlossen. Insgesamt wurden 43 Laufmeter der horizontalen Gefriertruhen, die mit R404A betrieben wurden, gegen 50 MONTREAL und MONTREAL SLIM Geräte getauscht.

28. Februar 2022 Lesedauer: 4 Minuten

Willkommen bei AHT!

Innovation

Willkommen bei AHT!

Wer eine Karriere bei AHT startet, den erwarten vom ersten Tag an eine professionelle Betreuung und eine intensive Einführung ins Unternehmen. Mit der Welcome Session wird neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Unternehmen nähergebracht.

20. Januar 2022 Lesedauer: 3 Minuten

Superbrugsen Videbæk Dänemark

Case Study

Superbrugsen Videbæk Dänemark

Superbrugsen Videbæk hat seine in die Jahre gekommenen R404 Geräte gegen neue umweltfreundliche und energieschonende Geräte aus dem Hause AHT getauscht.

15. Dezember 2021 Lesedauer: 4 Minuten

Bereit für den nächsten Schritt der EU F-Gasverordnung

Nachhaltigkeit

AHT: Bereit für den nächsten Schritt der EU F-Gasverordnung

Der Klimawandel, seine Folgen und wie man ihn stoppen kann, wird seit Jahren diskutiert. Die seit 2015 geltende EU F-Gasverordnung reguliert nun den nächsten Meilenstein für die gewerbliche Kälteindustrie.

13. Dezember 2021 Lesedauer: 3 Minuten

CR – Vanguard China

Case Study

CR - Vanguard China

Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren arbeitet das größte Lebensmittel-einzelhandelsunternehmen in China CR-Vanguard mit AHT zusammen. Die Gruppe nutzt bereits die gesamte AHT Produktpalette.

16. November 2021 Lesedauer: 3 Minuten

KALEA FREEZE

Innovation

KALEA FREEZE – Wartung leicht gemacht

Steckerfertig, umweltfreundlich, leise und mit der einfachsten Wartung am Markt so präsentiert sich KALEA das Erfolgsmodell aus dem Hause AHT.

19. Oktober 2021 Lesedauer: 2 Minuten

Swift Valinhos Store Brazil

Case Study

Swift Valinhos Store Brazil

Nach einem Probelauf in einem Swift Valinhos Store entschied der Mutterkonzern JBS seine 28 mit R404a betriebene Kühl- und Tiefkühlgeräte, die mit R404a betrieben werden, gegen umweltfreundliche, steckfertige und propanbetriebene Geräte von AHT zu tauschen.

23. September 2021 Lesedauer: 3 Minuten

AHT niedrigstes GWP am Markt

Nachhaltigkeit

AHT Produkte mit R290 haben den niedrigsten GWP am Markt

Der neueste IPCC6-Bericht besagt, dass Propan R290 einen 20-Jahres-GWP von nur 0,072 und einen 100-Jahres-GWP von nur 0,02 hat. Das bedeutet, dass alle R290 AHT Geräte einen geringeren Einfluss auf die Erderwärmung haben, als andere am Markt erhältlichen CO2 Geräte.

16. September 2021 Lesedauer: 2 Minuten

METRO Cash and Carry Japan

Case Study

METRO Cash and Carry Japan

Metro Cash and Carry Japan ersetzte kürzlich 200 HFC betriebene Geräte an drei Standorten durch umweltfreundliche, steckerfertige und propanbetriebene Geräte. AHT belieferte die Märkte in Kawaguchi, Chiba und Tamasakai mit der Kühl- und Tiefkühltruhe ATHEN XL.

14. September 2021 Lesedauer: 4 Minuten

R290 Propan IPCC 6

Nachhaltigkeit

AHT verkauft 2 Millionen R290 Geräte an Kunden weltweit

Bereits seit 1995 forscht die AHT Forschungs,- und Entwicklungsabteilung an nachhaltigen Kältemitteln. Als Vorreiter in der gewerblichen Tiefkühl,- und Kühlbranche von Lebensmitteln setzte man auf das grüne Kühlmittel R290 Propan.