SPI Waterloopmit Wärmerückgewinnung

SPI Waterloopmit Wärmerückgewinnung

Der REWE-Markt in Lonnerstadt, Deutschland, wurde als Neubauprojekt auf der grünen Wiese entwickelt. Von Anfang an war es das Ziel, eine Kältelösung zu implementieren, die die höchsten Standards in Bezug auf Energieeffizienz, Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit erfüllt – alles Schlüsselkriterien im heutigen wettbewerbsorientierten Lebensmitteleinzelhandel. Um diese Ziele zu erreichen, lieferte AHT Cooling Systems Germany eine komplette Systemlösung, die vollständig auf natürlichen Kältemitteln basiert. Das gewählte System ist ein SPI/ Waterloop System mit einer Zweikreis-Architektur für maximale Zuverlässigkeit.

Darüber hinaus lieferte AHT die neuen BOREA-Kühlregale und integrierte ein Wärmerückgewinnungssystem, das mit Daikin Altherma-Wärmepumpen kombiniert wurde, um die Gebäudeanforderungen von REWE vollständig zu erfüllen. Für die Kühlung wird das System mit den natürlichen Kältemittel R290 (Propan) betrieben. AHT lieferte alle wichtigen kältetechnischen Komponenten für das Projekt, abgestimmt auf den Bedarf des Marktes an effizienter, flexibler Kühlung für verschiedene Produktkategorien.

_Jahr der Installation

2025

_Installiertes System

AHT Semi Plug-In System
_BOREA CHILL
_KALEA FREEZE
_Zanotti Kühlraumgeräte
_ATHEN XL
_KINLEY X5
_SPI CIRCUMPOLAR
_DAIKIN Altherma Wärmepumpen
_Bedientheke

_Projektanforderungen

System mit maximaler Zuverlässigkeit, einfacher Wartung und hoher Energieeffizienz.

Schlüsselfertige SPI/Waterloop-Komplettlösung mit Wärmerückgewinnung

.

Die Einfachheit und das intelligente Design der Lösung führten zu einem unkomplizierten Installationsprozess, der von der am Projekt beteiligten Installationsfirma sehr geschätzt wurde. Die Systemarchitektur ermöglicht außerdem niedrige laufende Wartungskosten – ein bedeutender betrieblicher Vorteil für das Geschäft.
Die Umweltfreundlichkeit war ein Schlüsselfaktor bei der Planung des Projekts. Durch die Verwendung natürlicher Kältemittel und den Verzicht auf komplexe Remote-Systeme bietet die Lösung einen minimalen ökologischen Fußabdruck und gewährleistet gleichzeitig die Einhaltung künftiger Vorschriften.

Der Betreiber des REWE-Marktes in Lonnerstadt ist sehr zufrieden mit dem neuen System. Die positiven Erfahrungen und Leistungen haben bereits dazu beigetragen, weitere Projekte innerhalb des REWE-Netzwerks und mit anderen Handelspartnern zu inspirieren.
Das Projekt zeigt deutlich, dass die SPI-Technologie von AHT – kombiniert mit innovativer Wärmerückgewinnung und modularem Systemdesign – Einzelhändlern eine skalierbare, energieeffiziente und zukunftssichere Lösung sowohl für neue Märkte als auch für Nachrüstungsprojekte bietet.